Eine außergewöhnliche wie auch erfreuliche Auftragsarbeit war die Restaurierung eines RIVA JUNIOR Motorsportbootes. Die alte Lackoberfläche hatte am Bugaufbau Risse bekommenem, am Heck lösten sich Holzteile. Nachdem die alte Lackoberfläche mit der Ziehklinge entfernt und anstehende Holzarbeiten ausgeführt waren, wurde ein neuer Lackaufbau mit UV-Licht härtendem Lack durchgeführt. Auf Kundenwunsch wurde auf die von der Firma Riva in den 60er Jahren traditionelle, bis zu 30 Schichten Lackierung mit Nitrolack verzichtet. Nach dem Porenfüllen, mehrfach Grundieren und anschließendem Lackieren wurde die neue Lackoberfläche bis zu einer Körnung von P3000 angeschliffen und mit Polierpaste und Lammfell auf Hochglanz poliert.
Der verwendete UV-Lack zeichnet sich durch Temperaturbeständigkeit und Lichtechtheit aus. Die Oberfläche ist sehr unempfindlich gegen mechanische Beanspruchung härtet aber nicht glashart aus um Verwindungen des Bootsrumpfes zu erlauben.
Den Klang des verbauten CHEVROLET 5,8 ltr. V8 Zylinders kann ich hier leider nicht dokumentieren.